Weingut Reverchon

Konz

Wir leben und arbeiten von und mit der Natur, sie ist unser wichtigstes Gut. Der Erhalt der Kulturlandschaft mit ihren Steillagen bedeutet für uns eine verantwortungsbewusste, naturnahe Bearbeitung - dazu gehört neben der Praxis des “sanften Rebschnitts” vor allem der Verzicht auf Insektizide, Pestizide und Herbizide im kontrolliert umweltschonenden Weinbau sowie die Zertifizierung beim Nachhaltigkeitssiegel "Fair 'n Green".

Unsere Weine werden ebenso behutsam ausgebaut, wie wir die Weinberge im Jahresverlauf und die Trauben während der Lese behandelt haben. Alle Weine werden durch natürliches Absetzen und mittels wilder Hefen im Edelstahl und in großen Holzfässern der Fassbinderei Stockinger - tief unten, in unserem stets kühlen Schieferkeller aus dem Jahr 1924 - vergoren.

Unsere in traditioneller Flaschengärung ausgebauten Schaumweine besitzen eine lange Tradition: Bereits im 19.Jahrhundert hatte Sekt von der Saar einen Ruf wie Donnerhall! Damals wie heute reifen die Grundweine aus unserem eigenem Lesegut lange auf der Hefe; sie entwickeln so besonders feine Aromen und ein elegantes Mousseux.

Wir freuen uns sehr, dass unsere Weine und Sekte sowohl national als auch international große Anerkennung finden. So wurden wir im Jahr 2018 unter anderem mit der „Jancis Robinson Trophy for Riesling“, dem Award für „Best German Winemaker“ und dem „Deutschen Sektaward“ der Fachzeitschrift VINUM ausgezeichnet. Auch die Bewertungen in den wichtigen deutschen Weinführern zeigen die konstant gute Qualität der Weine und Sekte aus dem Hause REVERCHON.

Daten & Fakten

Gründungsjahr 1627

Inhaber Hans Maret

Kellermeister Ralph Herke

Betriebsgröße 29 ha

Terroir Devonische Schieferverwitterungsböden

(Beste) Lagen Filzener Herrenberg, Filzener Pulchen, Ockfener Bockstein

Anteil Steil- & Steilstlagen 80 %

Mitgliedschaften Bernkateler Ring e. V., Fair and Green e. V.  




Weingut Reverchon
Saartalstr. 2-3
54329 Konz-Filzen

0049 6501 923500
kontakt@weingut-reverchon.de
http://www.weingut-reverchon.de

Öffnungszeiten

nach Vereinbarung

Das könnte Sie auch interessieren