Museen an Saar und Obermosel
Geschichte zum Anfassen ...
In acht unterschiedlichen Museen können Sie die Kultur sowie das Leben der Menschen im Dreiländereck hautnah erleben. Das ideale Programm nicht nur bei trübem Wetter.
Amüseum am Wasserfall Saarburg
Präsentation Saarburger Handwerksberufe
Das Amüseum befindet sich direkt am Wasserfall. Das Gebäude wurde 1657 als Kurfürstliche Mühle erbaut. Nach einer wechselvollen Geschichte befindet sich das Gebäude heute in städtischem Besitz und beherbergt das Amüseum mit Präsentation alter Saarburger Handwerksberufe.
Sehenswertes an Saar und Obermosel
Von der Antike bis heute eine faszinierende Erlebniswelt
In der Urlaubsregion Saar-Obermosel gibt es zahlreiche Kultur- und Naturerlebnisse. Auf keltische und römische Funde stößt man an vielen Stellen. Zeugnisse der Geschichte begegnen den Besuchern auf Schritt und Tritt. Gegenwart verbindet sich harmonisch mit der Vergangenheit. Beschaulische Ecken und Winkel sind in vielen Dörfern sowie in den Städten Saarburg und Konz zu finden.
Auf den Spuren der Römer an Saar und Obermosel
Die Römer, der Wein und noch viel mehr ...
Die ersten fünf Jahrhunderte lang beherrschten die Römer unsere Region. Trier (Augusta Treverorum) wurde im 4. Jh. Hauptstadt des weströmischen Reiches und zur größten Stadt nördlich der Alpen. Die gut ausgebaute Fernstraße führte vom Mittelmeer über Lyon, Metz und Konz und verband Trier mit dem Zentrum des Römerreiches. Die Römer brachten uns nicht nur den Wein, sondern hinterließen auch zahlreiche Spuren, die Sie heute noch besichtigen können.