Wasserfall Saarburg

Saarburg

In Klein Venedig tost der Wasserfall!

Wer den Buttermarkt betritt, hört ihn schon - Saarburgs Hauptattraktion, der 20 Meter hohe Wasserfall mitten im Stadtzentrum, macht sich mit seinem Rauschen schon von Weitem bemerkbar. Von mehreren Aussichtsplateaus lässt sich dann das einzigartige spektakuläre Schauspiel verfolgen: mit lautem Tosen und Brausen stürzen die gewaltigen Wassermassen des gerade noch so friedlich dahinfließenden Leukbachs, weiß schäumend über die steilen Felskaskaden hinab. Im Talkessel werden die Mühlräder der Hackenberger Mühle noch angetrieben und dann plätschert der Leukbach wieder leise weiter, bis er im „Ländchen“ in die Saar mündet. Doch das war nicht immer so. Zu verdanken ist der Wasserfall einer städtebaulichen Meisterleistung aus dem 11. oder 12. Jh. Es gelang den damaligen Stadtherren den Leukbach mitten durch die mittelalterliche Stadtanlage umzuleiten. Sinn und Zweck war genügend Löschwasser für den Brandfall zu haben. Zudem machten sie sich die Kraft des Wassers zunutze und trieben damit die Mühlräder der Stadtmühle (heute Hackenberger Mühle) und die der Kurfürstlichen Mühle (heute Amüseum) an. Der Buttermarkt rund um den Wasserfall ist pulsierender Mittelpunkt von Saarburg. Die malerischen Gassen mit südländischem Flair und die historischen Plätze laden zum Flanieren und Verweilen ein. Der Blick von der Straße „Auf dem Graben“ auf die hübsch aneinander gereihten Häuser und die kleinen Bachbrücken über dem Leukbach wird liebevoll „Saarburgs Klein Venedig“ genannt. Aber nicht nur deshalb, die Häuserzeilen direkt am Bachlauf stehen auch wie in der Lagunenstadt auf Eichenpfählen. Die Saarburger Altstadt am Saarufer bezaubert durch enge Gassen und bunte Fischer- und Schifferhäuser. Eine Reihe alter Hausmarken mit Motiven wie Fische, Anker, Bootshaken und Ruder sind Hinweise auf die alten Berufsstände.

Informationen zur Urlaubsregion Saar-Obermosel finden Sie unter www.saar-obermosel.de

Downloads

Stadtrundgang

Wasserfall Saarburg
Buttermarkt
54439 Saarburg

0049 6581 995980
info@saar-obermosel.de
http://www.saar-obermosel.de

Öffnungszeiten

Der Wasserfall am Buttermarkt ist frei zugänglich und kann von mehreren Aussichtsplattformen besichtigt werden!

Das könnte Sie auch interessieren

Amüseum am Wasserfall Saarburg (1)
Mühlenmuseum (1)
Blick von der Saarburg