Viezstraße

Konz

Als die Römer gen Norden zogen mussten sie auf Vieles verzichten, was sie zu Hause liebgewonnen hatten, z.B. auf Wein. Und so entdeckten sie einen anderen berauschenden Trank, den Apfelwein. Er wurde zum Ersatzwein, während die neu angepflanzten Weinreben heranwuchsen. Als Stellvertreter des Weines wurde der römische Apfelwein „Vize-Vinum“ genannt... so erzählt man es sich. Ob diese Geschichte tatsächlich stimmt, lässt sich nicht mehr abschließend klären, aber der Name ist geblieben: Viez! Viez ist ein Getränk in unendlich vielen Variationen: sortenreiner Apfelviez, Mischungen mit Birne, Quitte oder Holunder; und es gibt den süßen Viez, den unvergorenen Apfelsaft. Traditionell wird der Viez trocken ausgebaut. Mittlerweile gibt es den Viez auch als Secco, Sekt oder Schampus. Viez wird mit einem Alkoholgehalt von 5 - 7 Prozent ausgebaut, so harmoniert das trocken-herbe Getränk hervorragend mit deftigen Speisen.

Die Viezstraße

Die Streuobstwiesenkultur und der Viez haben eine einmalige touristische Route hervorgebracht, die „Viezstraße“. Sie führt von Merzig an der Saar, in zahlreichen Schleifen über den Saargau, bis in die Moselstadt Trier. Die Straße ist ca. 160 km lang und führt durch eine einzigartige Landschaft mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten und durch Dörfer, in denen man noch traditionelles Landleben entdecken kann. Entlang der Strecke laden Gasthäuser zum Verweilen ein und regionale Erzeuger bieten ihre Produkte an.

Hinweis: Die ca. 160 km lange Strecke ist mit dem Logo (Apfel) durchgehend beschildert und eignet sich auch hervorragend für eine kurvenreiche Motorradtour.

Informationen zur Urlaubsregion Saar-Obermosel finden Sie unter www.saar-obermosel.de


Viezstraße
Am Markt 11
54329 Konz

0049 6501 830
rathaus@konz.de
https://www.konz.de/

Öffnungszeiten

Die Viezstraße kann ganzjährig gefahren werden.