Hutgespräch in der Edelobstbrennerei Roland Lutz

19. April 2024

Zum Abschluss der Brennsaison veranstaltet Familie Lutz ein Erlebnis-Schnapsbrennen - das Hutgespräch.
Früher war das Brennen des Schnapses ein großes Ereignis für die Familie, Freunde, Nachbarn des Brenners. Gäste wurden eingeladen, um ein Essen zu genießen, das es nur selten gab. Dieses bestand aus einem großen Stück Schweinebraten (oder heutzutage auch Rinderbraten), der zum Garen in den Kessel gehangen wurde. Das Fleisch garte in den Traubenresten (Maische) und war nach rund  zwei Stunden durch, so lange braut auch der Schnaps.
Da der Deckel des Brennkessels im Aussehen einem Hut (oder Helm) ähnelt und die Leute nach und während des  Essens und des Brennvorgangs gerne viel erzählen (ob da schon Schnaps im Spiel ist, lassen wir offen),  wurde dieses Ereignis  als Hutgespräch bezeichnet. Bis heute hat sich daran nicht viel geändert, nur der Kessel ist moderner geworden.

Angeboten wird, für Kleingruppen ab 6 Personen, ein 4-Gang-Menü (Baguette mit Viezgelee, Suppe, Kesselfleisch und Dessert) mit Schnaps für 35,00 € pro Person.
Interessierte können sich bis zum 12.04.2024 unter Tel. 065081 2836 oder per Mail lutz.fischer-viez@t-online.de anmelden.

Veranstaltungsort
Viezstuff
Am Brunnen 14
54439 Fisch

Veranstalter
Viezstuff
Am Brunnen 14
54439 Fisch

+49 6581 2836
info@viezvonlutz.de
https://viezvonlutz.de

Das könnte Sie auch interessieren

Viezstuff (1)