Schloss Thorn

Palzem

Die imposante Anlage Schloss Thorn ist das älteste Schlossweingut der Mosel. Eine Moselfurt unterhalb des Schlosses war der Grund für die Römer, auf einem vorspringenden Felsen einen Wachturm zu errichten. Dieser Turm wurde Namensgeber für das Schloss. In den vergangenen zwei Jahrtausenden wurde die Anlage erweitert, umgebaut und erneuert, so dass heute die Baustile vom Mittelalter über die Renaissance und den Barock bis hin zum Empirestil ablesbar sind. Nach den Römern war das Schloss in bischöflichem und erzbischöflichem Besitz, bis es 1534 verkauft wurde. Es befindet sich bis heute im Familienbesitz. Das Schloss verfügt über ein 400 Jahre altes Kelterhaus mit einer gewaltigen Baumpresse. In der Vinaria können die Weine probiert werden.

Ab 10 Personen

Führung durch die Schlossanlage mit Erläuterungen der Geschichte von SCHLOSS THORN, kommentierte Weinprobe mit 8 Weinen und 1 Sekt sowie Brot: 15,00 €/Person

Informationen zur Urlaubsregion Saar-Obermosel finden Sie unter www.saar-obermosel.de

Öffnungszeiten

Schloss Thorn befindet sich in Privatbesitz. Besichtigungen und Weinproben in der Vinaria auf Anfrage buchbar.

Öffnungszeiten Vinaria

1. April bis 31.Oktober - ohne Anmeldung
Mo.-So. von 14:00 bis 18:00 Uhr
und immer auf Anfrage.

Während des ganzen Jahres werktags:
Mo.- Fr. von 9.00 bis 11.00 Uhr

Das könnte Sie auch interessieren

Schloss Thorn Palzem
Helfanter Dom (1)
Palzem (1)
Bulldogmuseum Palzem-Kreuzweiler (1)
Wehrer Rosenberg (01)