Doctor-Rundweg (Stadtspaziergang)

Die Tour führt durch Weinberge sowie Wälder und bietet neben tollen Ausblicken auch die Möglichkeit etwas über den berühmten Bernkasteler Doctor zu lernen.

Der Doctor-Rundweg führt oberhalb des Doctorweinbergs entlang und an seinen Kellern vorbei: "Hier ward ein Kurfürst am Weine gesund." Wäre diese Aussage wissenschaftlich belegbar, wäre die 3,25 Hektar umfassende Weinlage "Bernkasteler Doctor" unbezahlbar. Denn dem Wein aus dieser Lage eilt der Ruf voraus im Jahr 1360 Kurfürst Boemund geheilt zu haben, der zu dieser Zeit krank auf der Burg Landshut daniederlag und dem scheinbar nichts helfen konnte. Seither heißt der Wein aus der Lage so.  Gesichert ist aber, dass Geheimrat Julius Wegeler, Mitinhaber der Sektkellerei Deinhard, im Jahr 1900 eine Parzelle zum Preis von 100 Goldmark pro Rebstock erwarb. Seither gilt der Doctor als teuerster Weinberg Deutschlands. 

Eigenschaften des Wegeverlaufs

57 m

4,1 km

197 m

179 m

Zum Tourenplaner

Jetzt Tourenplaner-App downloaden

Rundtour
Ferienland Bernkastel-Kues

Präsentiert mit freundlicher Unterstützung von:
Ferienland Bernkastel-Kues

Autor: Claus Dürrmann