Thron von Melusina

Saarburg

Die Legende von der schönen Melusina oder "eine Liebesgeschichte ohne Happy End"

Im Bereich der Treppenanlage des Burgturms steht ein Kunstwerk in Form eines Throns. Auf den bunten Kacheln ist die Liebesgeschichte zwischen Graf Siegfried von Luxemburg und der Meerjungfrau Melusina dargestellt. Hier die Geschichte in aller Kürze: Graf Siegfried, dessen Grafschaft in Luxemburg war, lebte dort mit seiner geliebten Frau Melusina auf der Burg oberhalb der Alzette. Sie hatte ihn nur unter der Bedingung geheiratet, dass sie jeden Samstag im Monat zur freien Verfügung haben könnte. Misstrauisch gegenüber seiner Frau und von Eifersucht getrieben bricht er das Versprechen und beobachtet sie an einem Samstag heimlich. Dabei entdeckt er ihren unansehlichen Fischschwanz, den sie im Verborgenen badet. Als Melusina Graf Siegfried bemerkt verschwindet sie in den Fluten der Alzette und wurde nie wieder gesehen.

Erlebnistipp: Für kleine Prinzen und Prinzessinnen eignet sich der Thron besonders als Fotomotiv.

Thron von Melusina
Schloßberg
54439 Saarburg

0049 6581 995980
info@saar-obermosel.de
http://www.saar-obermosel.de

Öffnungszeiten

Der Burgvorplatz ist frei zugänglich.

Das könnte Sie auch interessieren

Sesselbahn Saarburg (1)
Churbelunpfad (01)
Burgrestaurant di Vincenzo Di Tuoro (1)
Turm Belvedere / Landratsgarten Saarburg (1)
Burganlage Saarburg (01)