Moselsteig

ist europäische Spitze

Der Moselsteig ist einer der beliebtesten Panoramawanderwege Deutschlands und hat nun zum dritten Mal das europäische Wandersiegel „Leading Quality Trail – Best of Europe“ und das Gütesiegel des deutschen Wanderverbandes „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland" erhalten. Diese Auszeichnungen stehen für höchste Qualität und Attraktivität des Wanderweges und gelten für die nächsten drei Jahre.

Die Gütesiegel sind eine erneute Bestätigung für die hohe Qualität und Attraktivität des Fernwanderweges. Stellen sie doch sicher, dass der Weg gut markiert und gut gepflegt ist, was wiederum Wanderern ermöglicht, die Landschaft der Moselregion in vollen Zügen zu genießen. Um die Rezertifizierung als Qualitätsweg zu erhalten, muss der Moselsteig bestimmte Kriterien erfüllen. Dazu gehören unter anderem eine gute Beschilderung, eine durchgängige Markierung und eine hohe Qualität der Wegeinfrastruktur. Auch die Sicherheit der Wanderer und der Schutz der Natur spielen eine wichtige Rolle. Der Moselsteig hat in all diesen Bereichen bereits bei seiner Erstzertifizierung im Jahr 2014 überzeugt und konnte seitdem seine Qualität kontinuierlich verbessern.

 

In der Region Saar-Obermosel können Sie folgende Etappen auf dem Moselsteig erwandern:

more
more
more
more
more
more

Video zum Moselsteig

Schauen Sie selbst, was es bei einer Wanderung auf dem Moselsteig zu entdecken gibt!

Seitensprung gefällig?

Die Partnerwege des Moselsteigs

Die Rundwanderwege entlang des Moselsteigs sind meist unmittelbar an den Moselsteig angeschlossen und eröffnen dem Wanderer viele Möglichkeiten, die Region auf reizvollen Exkursionen weiter zu erkunden.

Mehr erfahren

Blick über das weite Saartal

Traumschleifen

Partnerwege des Saar-Hunsrücksteigs

Mit den "Traumschleifen" ist rund um den Saar-Hunsrück-Steig ein dichtes Netz von Premiumwanderwegen entstanden, die zu sprichwörtlich "traumhaften" Tageswanderungen einladen. Die Traumschleifen sind als Rundwanderwege angelegt und führen durch den Naturpark Saar-Hunsrück.

Mehr erfahren

Diese Wanderungen könnten Sie auch interessieren

Blick auf den Weinort Nittel, malerisch an einer Moselschleife gelegen