Deutscher Mühlentag

20. Mai 2024

Am Fest können sich die Besucher in zwei kostenlosen Mühlenführungen um 11 und 15 Uhr erklären lassen, wie das Müllern früher funktioniert hat und wie wichtig dieser Beruf einmal gewesen ist. Für Kinder besteht die Möglichkeit, an einem Museumsquiz teilzunehmen. Ein neues Mühlen-Malbuch wird kostenlos an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausgegeben. 
 
Bei der „Hackenberger Mühle“ wurde ein schwerer runder Stein durch die Mühlräder in Bewegung gebracht und zermahlte dabei Getreidekörner zu Mehl. Antrieb war das fließende Wasser der Leuk. Das Mühlenmuseum „Hackenberger Mühle“ stammt aus dem 13. Jahrhundert. Im Museum können die ehemalige Mahlstube, Mahlgänge, Mühlräder sowie eine Vielzahl an historischen Geräten und Werkzeugen besichtigt werden.

Der Eintritt ist frei!

Veranstaltungsort
Mühlenmuseum
Hackenberger Mühle
54439 Saarburg

Veranstalter
Mühlenmuseum
Hackenberger Mühle
54439 Saarburg

0049 6581 994642
amueseum@saarburg.de
https://www.amueseum-saarburg.de

Zeit:

  • Montag 11:00 Uhr

Das könnte Sie auch interessieren

Hackenberger Mühle